Samstag, 07. Dezember 2019
HOME
KONTRABASS
Übersicht
Chamäleon Kontrabass
Soloinstrument Kontrabass?
Stimmungen
Übersicht
Orchesterstimmung
Solostimmung
Terz-Quart-Stimmung
Quintstimmung
Spieltechniken I
Hintergründe
Stehen oder Sitzen?
Zwei, drei oder vier Finger?
Bogenhaltung
Bogen-Beschaffenheit
Spieltechniken II
Nouvelle Technique
Über François Rabbath
La Technique - en détail
Übersicht
Der Knickstachel
L'archet Rabbath
Die "Krabbentechnik"
Nie mehr Lagenchaos
Spieltechniken III
New Dutch School
Schwerer Bogen
Übersicht
Der "Müller-Bogen"
Konstruktion
Erfahrungen
Saiten
Technik-Elemente
Übersicht
Spielen im Sitzen
Vier-Finger-Technik
Daumenaufsatz-Technik
Üben im Flow
Methodik / Schulen
Meinungen
Häufig gestellte Fragen
BASSETTO
Übersicht
Bassetto historisch
Übersicht
Das Bassetto in der Barockmusik
Das Bassett in der Volksmusik
Cellone und Sous-Basse
Mein Bassetto
Übersicht
Mein Bassetto I
Mein Bassetto II
Mein Bassetto III
Bassetto in der Praxis
Übersicht
Verwendung / Literatur
Spieltechnik
Methodik / Schulen
Häufig gestellte Fragen
LEHRE
Übersicht
Hochschule
Übersicht
HMT Rostock
Kontrabass-Studium
Leben in Rostock
Kontrabass-Kaleidoskop
Kurse
Übersicht
Rostocker Kontrabass-Workshop
Übersicht
Eindrücke 2011
Eindrücke 2005
MEDIEN
Übersicht
CDs
Übersicht
Bass! How low can you go?
Songs · Chansons · Elegies
Live-CD
Duo Rossini: il secondo
Duo Rossini: il primo
DVDs
Video
Übersicht
China 2008
François Rabbath
sidato I
sidato II
Studenten
Unterricht
Audio
30 Years After...
SIDATO
Übersicht
Kurzbiografie
Konzert
Übersicht
Duo Dalla Torre / Petersen
Solo mit Orchester
VERLAG
Übersicht
Studienwerke
Kontrabass und Klavier
Zwei Kontrabässe
Vier Kontrabässe
Violoncello und Kontrabass
Viola
Bassetto Solo
Bassetto und Klavier
Bassetto und Orchester
MAGAZIN
Übersicht
Gastbeiträge / Allerlei
SERVICE
Übersicht
Links
Kontakt
AGB
Impressum und Datenschutz
Bassetto historisch
Mein Bassetto
- Mein Bassetto I
- Mein Bassetto II
- Mein Bassetto III
Bassetto in der Praxis
Mein Bassetto
Seit etlichen Jahren beschäftige ich mich mit dem Bassetto - ein Prozess, der
wohl noch lange andauern wird. Hier können Sie sich über die verschiedenen Entwicklungsstufen informieren.
Mein Bassetto I
Lesen Sie, wie ein langes Rätselraten und eine Information über
"200 Därme" zur Wiederentdeckung eines faszinierenden
Instruments geführt haben.
Mein Bassetto II
Die zweite Entwicklungsphase. Erfahren Sie von weiteren Überlegungen und Versuchen.
Mein Bassetto III
Ein neues Instrument ist entstanden - alle Hintergründe dazu,
Bilder und Klangbeispiele.